Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 21:45 
Bin mal so frei, daß auch bei euch zu posten, hat ja auch was mit der sächsichen Geschichte und dem Bergbau zu tun.
Hallo Leute, ich hatte dazu zwar schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber weil es so interessant ausgegangen ist poste ich es einfach noch mal.
Zur Geschichte: Ich wurde von der Versicherung eines KFZ-Halters beauftragt, ein eingefahrenes Grundstückstor zu erneuern. Während der Ausführung des Auftrages, bin ich mit dem älteren Grundstücksbesitzer so ins Gespräch gekommen, wir waren uns irgendwie beide gleich sympathisch.
Als er erfahren hat das ich mich für alte Sachen und für Geschichte interessiere, meinte er so:
“Ich habe da eine alte Eisentruhe von meinem Ur-Ur-Ur Großvater, leider ist irgendwie der Schlüssel abhanden gekommen, es ist zwar nichts besonderes drinnen, aber vielleicht können sie mal versuchen sie zu öffnen.” Wir gingen in den Keller und er zeigte mir das genannte Objekt, wobei meine Augen sofort glänzten. Ich habe ihm gesagt, dass ich es versuchen werde, ohne die Truhe zu beschädigen.
Im gehen erwähnte er noch so nebenbei, das sein Vorfahre eine hohe Persönlichkeit in Sachsen gewesen wäre und er die Truhe selber gebaut hätte, als Gesellenstück oder Ähnliches. Auch ohne das Innenleben des Stückes zu kennen, habe ich ihm sofort gesagt, wenn er sich je davon trennen will, soll er zuerst mich fragen.
Gesagt, getan, ich die Truhe in die Werkstatt mitgeschleppt , dachte zuerst ich brauche nur die Scharnierbolzen zu entfernen und das Dingens ist offen. Aber unsere Vorfahren waren auch nicht so blöd, habe schnell gemerkt, dass daraus nix wird. Da ich das gute Stück nicht beschädigen wollte, hab ich mich ans Schlüsselfeilen gemacht. Den genauen Vorgang erspare ich Euch, das führt zu weit.
Ich hab es schließlich ohne Beschädigung geschafft, die Truhe zu öffnen und vom handgemachten Innenleben war ich sofort begeistert. Und ein Schlüssel war nun auch wieder da.
Leider war der netter Herr bei der Truhenrücklieferung im Krankenhaus, seine Frau meinte nur, dass sich ihr Mann melden werde, wenn er wieder genesen ist.
Geld habe ich keins genommen, es war für mich Belohnung genug, solch ein Teil mal näher studieren zu können. Für mich war die Sache damit erledigt.
Heute kam nun folgender Brief an, ich zitiere mal gleich hier, da könnt Ihr Eure Augen schonen.

“Wie wir Ihnen versprochen haben, melde ich mich nach meinem Krankenhausaufenthalt bei Ihnen.
Zu meiner Freude fand ich die eiserne Reisetruhe meines Ur-Ur-Urgroßvaters Christian Friedrich Brendel (!776-1861) an seiner alten Stelle vor, mit der Besonderheit, dass man sie mit einem neuen
Schlüssel öffnen kann. Ich bin von Ihren Fertigkeiten, lieber Herr........... Begeistert und bedanke mich hiermit für Ihre geleistete Arbeit, die natürlich bezahlt werden muß. Teilen Sie mir bitte mit, welchen Betrag ich Ihnen schuldig bin. Wie Sie wissen, bin ich telef. Über.......... zu erreichen. Wenn Sie Interesse haben, alte Fundstücke z.B. aus dem .............. Aufzuspüren, bin ich Ihnen gern behilflich.
Zur Geschichte der Reisekassette, die Sie öffneten:
Christian Friedrich Brendel war ein geschichtlich noch heute bekannter Maschinenbauer. Er konstruierte und baute unter Anderem die erste Dampfmaschine im mitteldeutschen Raum, in Bad Dürrenberg bei Merseburg. Er wurde vom Oberbergamt in Freiberg auf eine Studienreise nach England
1802-1805 geschickt. Auf dieser Erkundungsfahrt führte er die eiserne von Ihnen geöffnete Reisekassette mit.
Sie sehen, die Geschichte der alten Reisetruhe ist sehr interessant und es gibt Literatur über die Englandreise meines Urgroßvaters. Für heute viele Grüße Ihr.......”

Habe natürlich sofort gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_ ... ch_Brendel
Eine schönes Stück Geschichte, und ich werde auf jeden Fall diesen netten Mitbürger noch mal besuchen und als Arbeitslohn weitere interessante Geschichte verlangen.
Fotos kommen noch, muß konvertieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Januar 2008, 21:45 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:04 
Super

Das erlebt man auch nicht alle Tage.

Gruß Spürnase


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:10 
Offline
Webmaster
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2006, 23:00
Beiträge: 2497
Wohnort: tief im Berg
Sonde: Fisher Gold Bug DP
XP Deus
Gruppe: Harzfraktion
auch hier die selbe antwort,ein schönes stück geschichte jo

_________________
Gruß Morpheus
Ich habe Dinge gesehen von denen du nicht einmal zu träumen wagst !
Klagt nicht, kämpft !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:27 
ich bin zu blöd bei Euch Fotos hochzuladen aerger aerger ,
bitte Hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:40 
das nervt, mal schauen obs geht
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Ogrikaze am 18. Januar 2008, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:45 
Offline
Webmaster
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2006, 23:00
Beiträge: 2497
Wohnort: tief im Berg
Sonde: Fisher Gold Bug DP
XP Deus
Gruppe: Harzfraktion
geht doch,aber besser ist dieser :[urltext]http://666kb.com/[/urltext]

weil imageshack komprimiert manchmal wie es lustig ist.

_________________
Gruß Morpheus
Ich habe Dinge gesehen von denen du nicht einmal zu träumen wagst !
Klagt nicht, kämpft !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2008, 22:51 
ja, das nächste mal, nervt trotzdem das hochladen wenn man nur UMTS hat. big_cry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine kleine Geschichte
Forum: Geschichtliches Allgemein
Autor: DISO
Antworten: 2
Stage 6 ist am Freitag Geschichte!
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Eine Geschichte von Liebe und Krieg - Die 132. Inf-Division
Forum: WK II - Allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, NES, Forum, Bau, Erde

Impressum | Datenschutz