Hier kann man über alles sprechen,was in kein anderes Forum passt
Antwort schreiben

Was ist Krieg?

15. April 2010, 22:10

Die Frage stellte sich mir, als ich las, das heute wieder 4 deutsche Soldaten beim "Brunnen und Schulenbau" in Afghanistan ums Leben kamen.

Unser Verteidigungsminister wurde gestern in einem Interview mit RTL gefragt, ob man diesen Konflikt nicht als Krieg bezeichnen kann. Er meinte dazu, dass man die Situation dort landläufig als Kriegssituation bezeichnen kann, es rechtlich gesehen aber kein Krieg sei, da dieser nur zwischen souveränen Staaten ausgetragen werden kann. Allerdings ging zu Guttenberg schon viel weiter, als die gesamte Politikerriege in den letzten Jahren, weil er die Lage tatsächlich mit einem Krieg verglich.


Bei wikipedia fand ich folgende Definition?

"Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, den Konflikt durch gewaltsame Kämpfe und Erreichen einer Überlegenheit zu lösen. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung. Krieg schadet so auch der Infrastruktur und den Lebensgrundlagen der Kollektive.

Kriegsformen sind vielfältig und nicht unbedingt an Staaten oder Staatssysteme gebunden: Sie können auch innerhalb von Staaten stattfinden, etwa als Bürgerkrieg, Unabhängigkeitskrieg oder bewaffneter Konflikt, und zum Weltkrieg oder zum Völkermord werden."


Also was ist Krieg?

Welche Folgen würde es nach sich ziehen, wenn die Bundesregierung den Konflikt tatsächlich als Krieg erklären und anerkennen würde?



Gruß carf

15. April 2010, 22:10

Re: Was ist Krieg?

16. April 2010, 18:04

was mich bei diesem "krieg" stört sind eindeutig die medien die versuchen die öffentliche meinung zu beeinflussen ,
wenn ich in der bild schon lese talibanterroristen ,feige hinterhalte etc.

hatten wir alles schon,
da nannte man sie auch nicht freiheitskämpfer oder partisanen sondern banden die aus dem hinterhalt schießen ,
schon erstaunlich wie ähnlich sich doch sowas klingt obwohl das schon über 60 jahre her ist krank3 krank3 krank3

Re: Was ist Krieg?

17. April 2010, 07:28

Hallo
Da ist immer "Krieg" gewesen,untereinander,Russen-Briten,Sowjetunion,USA...
Was dort passiert bestimmt nicht Kabul,Washington,Moskau(schon garnicht Berlin) sondern der örtliche Chef und sonst keiner!
Jeder Tote ist einer zuviel!
ALSO RAUS DA
mfg karat
Gerade in der "Berliner Zeitung"gelesen.
Bild

Re: Was ist Krieg?

17. April 2010, 13:35

ja

man stellt sich fragen über so viele sinnlosen sachen

und bekommt nie eine richtige antwort

Re: Was ist Krieg?

17. April 2010, 18:51

schöner artikel ,
lest mal im ersten drittel steht auch

"gefallene soldaten ... helden und tod für´s vaterland"

mich erinnert das immer stärker an einen jargon der uns eigentlich aberzogen worden sein sollte

früher ging der spruch nur irgendwie anders

"gefalllen für .... ,volk und vaterland"

zum glück bin ich aus dem alter raus ,reicht höchsten noch zum volksturm
und mein jung hat noch ein paar jahre

Re: Was ist Krieg?

17. April 2010, 20:13

Hallo
Ich habe letztes Jahr auch jeden Tag gezählt den mein Längerdienender noch hatte ,von seiner Einheit gingen öfter welche nach Afghanistan.
Bild
Seinen Chef plagte jedenfalls das Zipperlein als es dann Ernst werden sollte,mein Sohn wäre bestimmt losgezogen."Ich kann auch jeden Tag zu Hause vom Auto überfahren werden!"
mfg karat
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, NES, Forum, Bau, Erde

Impressum | Datenschutz